LIFO®-Methode

Stärken stärken. Sich und andere besser verstehen. Vielfalt nutzen

Die LIFO®-Methode (LIFO® steht für »Life Orientation«) ist eine Verhaltenstypologie, die persönliche Verhaltensmuster in der Kommunikation und Zusammenarbeit beschreibt und zwischen vier grundlegenden Verhaltensstilen unterscheidet. Aus der Vielfalt und Unterschiedlichkeit der individuellen Stilausprägungen ergeben sich im Miteinander der Menschen Chancen und Herausforderungen. Mit der LIFO®-Methode kann jeder Mensch seine Stärken weiterentwickeln und sein Verhalten produktiv einsetzen, d.h. situations- bzw. adressatengerecht auf die Kommunikationsbedürfnisse seiner Mitmenschen ausrichten.

Wir setzen die international seit Jahrzenten bewährte LIFO®-Methode ein, wenn es darum geht,

Kernelement der LIFO®-Methode ist ein Fragebogen als Instrument für die praktische Selbst- und Fremdeinschätzung. Er dient dem besseren Verständnis des eigenen Verhaltens und bildet die Grundlage für vielfältige Anwendungsfelder im Training, in der Organisationsentwicklung, in der Beratung und im Coaching.

LIFO-Methode