Sustainability now!

Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie

Unternehmen müssen Köpfe und Herzen ansprechen und begeistern. Immer mehr Menschen wollen nicht mehr Teil des Problems, sondern Teil der Lösung sein! Sie auch?

Nachhaltigkeit nimmt Unternehmen immer mehr in die Pflicht. Weitsichtige Politiker, Aktivistenbewegungen, vordenkende Manager aber auch Investoren treiben diese Entwicklung voran. Und Nachhaltigkeit wird zunehmend zum Auswahl- und Entscheidungskriterium der Verbraucher und prägt immer stärker die Loyalität zu Unternehmen und Produkten.

Angesichts der existenziellen Bedrohungen durch die globale Klimasituation sowie durch soziale und wirtschaftliche Ungleichgewichte beginnen immer mehr Unternehmen auf der ganzen Welt, nachhaltigere Wege des Wirtschaftens zu suchen. Sie überlegen, wie sie über ihr eigenes Ökosystem langfristig die lokale Umwelt, die Gemeinschaft und die Wirtschaft positiv beeinflussen können. Und sie stellen sich die Frage, ob und wo ihr Unternehmen bereits messbare, positive Beiträge leistet.

Es ist absehbar, dass Unternehmen von Verbrauchern zunehmend an ihrem Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung und an der Wahrnehmung ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gemessen werden. Der erste Schritt, um diese Anforderungen zu erfüllen, ist die Ausarbeitung einer unternehmenseigenen Nachhaltigkeitsstrategie und die Ableitung gezielter Maßnahmen für Sustainability now!

Wir von result. learning & transfer unterstützen Unternehmen, Abteilungen und auch einzelne Teams auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Entwickeln Sie mit uns eine eigene Nachhaltigkeits-Roadmap, die im Einklang mit Ihrer Unternehmensstrategie steht und gleichzeitig den Erwartungen Ihrer wichtigsten Stakeholder entspricht.

Eine gute und effektive Möglichkeit zur Integration und Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele bietet unser „4-Sustainability-Ansatz“. Mit diesem können Sie Ihre Nachhaltigkeitsziele klar und nachvollziehbar definieren und nachvollziehbar beschreiben, damit nach innen und außen eine gute Umsetzung und die gewünschte kommunikative Wirkung gelingt.